Suche

Translate

Wissen

Was hat man früher eigentlich ohne Internet gemacht?! Heute findet man ja fast alles wenn man nur etwas mit Google umgehen kann. Meine nützlichsten Suchergebnisse finden sich hier.


 



v1800.org

Jörg (bei den Volvoniacs als "Jean" unterwegs) hat 2011 damit begonnen eine neue Site aufzusetzen, die den Fokus NUR auf das Modell P1800 richtet und sich an eine internationale Kennerschaft wendet. Dabei arbeitet er mit Volvo Car's Heritage und Pelle Petterson zusammen.

Sein schier unerschöpfliches Wissen und eine Menge Fleißarbeit haben die Seite inzwischen zu einer der besten Informationsquellen gemacht, die man zum P1800 finden kann.

Danke!

 
Network Volvoniacs
volvoniacs

Eine großartige Wissensbasis ist die geniale Kombination aus Wiki und Forum auf http://www.networksvolvoniacs.org/.

Erklärungen wie die zur Kurbelgehäuseentlüftung oder zur D-Jetronic sind echt Gold wert!

 

 
D-Jetronic Wissen

Auf oldtimer.tips bietet Mercedes Schrauber und Fahrer Volker alias "Dr DJet" eine sehr ausführliche, stetig aktualisierte Platform über die D-Jetronic. Zahlreiche detailierte Anleitungen und Check-Listen machen es möglich die Materie zu verstehen und im angegliedertem Forum wird einem nett und persönlich geholfen!

 

Die Informationssammlung beim Volvoclub Bodensee ist leider inzwischen offline. Dahinter stand/steht aber das personifizierte P1800-Lexikon Jörg(Forumsname Jean), der inzwischen v1800.org betreibt, wo selbstverständlich auch einiges zu D-Jet zu finden ist.


 
Volvo Car Club Bodensee

Auf der Seite des "Volvo Car Club Bodensee" findet sich neben Berichten über Club-Events auch eine gut sortierte Sammlung fundierter technischer Informationen rund um die Volvo Schrauberei.
Einige Mitglieder sind auch im volvoniacs-forum aktiv und unglaublich freundlich und geduldig dabei, mir als blauäugigem Anfänger die (Volvo-)Welt zu erklären. Schade das die Club-Garage von Berlin zu weit weg ist, um mal eben schnell vorbei zu fahren.

 
VolvoPedia
volvopedia

Gesammeltes Wissen über Volvo-Modelle und deren Geschichte, aber auch Technik-KnowHow (hauptsächlich 200/700/900 bis 850/V70 I).

http://www.volvopedia.de/

 

 

 
Swedish Volvo P1800 Club
svenskaVolvoP1800Klubben Ein schier unendlicher Fundus and Wissen ist die (englisch-spachige) Seite des schwedischen Volvo P1800 Clubs.(http://www.volvop1800club.se/eng/index.htm
Neben einer großen Menge an eingescannten Dokumenten (Handbücher, Broschüren, Zubehör-Kataloge, ...) gibt es hier die meines Wissens nach umfangreichste Modell- und Bilder-Datenbank (http://volvo1800pictures.com). Man kann die Detail-Änderungen der einzelnen Modelljahre in Wort und Bild nachlesen oder Fahrgestellnummern und Farbcodes recherchieren.
 
alter-schwede.de
alter-schwede

Von der leider etwas unaufgeräumten Startseite (http://www.alter-schwede.de/) sollte man sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass es hier den wahrscheinlich größten, deutschsprachigen Wissensfundus über klassische (und moderne) Volvos gibt.

Im Oldtimer A-Z sind die wichtigsten und effektivsten Beiträge aus dem Oldie-Forum extrahiert und sowohl alphabetisch, als auch nach Modellen sortiert.