Suche

Translate

Schlussstrich und Werkstatt-Handbücher offline
Geschrieben von: Phillip   
Dienstag, den 13. September 2016 um 13:10 Uhr

Es ist keine große Überraschung: Hier passiert schon seit Jahren nicht mehr wirklich viel.

Die Gründe sind vielfältig: Familie, Job, geänderte Prioritäten, aber auch eine veränderte Einstellung bezüglich der allgegenwärtigen Verfügbarkeit von (mehr oder weniger) persönlichen Informationen im Internet.

Deshalb habe ich mich entschieden, hier einen Schlussstrich zu ziehen und die meisten hier vefügbaren Informationen vom Netz zu nehmen.

 

Da, wie gesagt, hier schon lange nicht mehr viel los ist, sollte das eigentlich auch kein großer Verlust sein.

Ich weiß aber, dass zumindest die Sammlung der Werkstatt-Handbücher bisher immernoch ein gern genutzter Anlaufpunkt für viele war.

Aber gerade im Zuge der (wieder) aktuellen Debatte um Urheberrecht möchte ich diese Risiko-Baustelle für mich beenden, bevor ernsthaft etwas passiert.

Allein die Tatsache, das so ein absurdes Geschäftsmodell wie das der Abmahnanwälte existiert, spricht für sich. In vielen Foren und anderen privat betriebenen gemeinützigen Internetplatformen wird inzwischen aus Angst und vorauseilendem Gehorsam auf Inhalte verzichtet, die weit weniger urheberrechtlich problematisch sind, als die alten Volvo-Handbücher.

Das widerspricht meiner Meinung nach dem ursprünglichen Ideal der freien Verfügbarkeit von Informationen im Internet.

Trotzdem mache auch ich den Rückzieher und werde sukzessive Dokumente und andere Informationen vom Netz nehmen

Sollte Euch dieses Thema wichtig sein, kann ich Euch nur bitten andere zu unterstützen, die bereits Opfer der unglücklichen Rechtslage geworden sind (z.B. ikonengold.de).

 

Ich bleibe weiterhin in diversen Foren aktiv (networksvolvoniacs.org oder oldtimer.tips) und werde natürlich auch weiter am Volvo schrauben.

 

Ich danke allen, die hier hin und wieder mal etwas gelesen haben!

Vielleicht sieht man sich mal in der analogen Welt!

over-and-out

Phillip

 

-------------------------------------------------Schlussstrich :-) ------------------------------------------

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 17. September 2016 um 20:18 Uhr